Antoch GmbH – Ihr Partner in Sachen Höchstdruckwasserstrahlen

Surface preparation

In surface preparation, a surface is treated to provide a correspondingly optimal surface for further processing. With UHP, surfaces are cleaned, washed, removed and stripped, roughened and cleared.

For cleaning and washing, surfaces are gently blasted with low water pressure. Coarse, porous, and structured surfaces are cleaned thoroughly without changing the character of the surface.

Coatings are often surprisingly difficult to remove. This is caused by the subsurface and the type of coating. Paints and colours can change significantly over time due to external influences and the ageing process. In order to avoid damage to steel or concrete sub-surfaces during the removal of coatings, the ideal UHP processing method is with the hand lance or with suitable surface cleaners that do not require the use of chemical solvents or additives.

Roughened surfaces should mostly have a preferably uniform blasting result. This can be achieved well with hand lancing or with surface processing devices. Required bonding strengths and surface roughness are reliably achieved.

Subsurface removal is possible in all treatment depths. The requirements on the exposed surface, the treatment depth, and the accessibility of the object determine whether a mechanical or manual UHP application will be used.
High pressure-
water jets

400 - 3000 bar
(5,000 to 35,000 psi)


Wolfegger Straße 48-50
88281 Schlier/Oberankenreute
Telephone +49 7529 9744 0
Fax +49 7529 9744 22
E-Mail info@antoch.de


Impressum | Datenschutzerklärung | Antoch bei Google+

Antoch GmbH – Ihr Partner in Sachen Höchstdruckwasserstrahlen

Einsatz von Höchstdruckwasserstrahlen zur Untergrundvorbereitung

Bei der Untergrundvorbereitung wird eine Fläche so hergestellt, dass sie einen optimalen Untergrund zur Weiterbearbeitung bietet. Mit HDW wird:
  • gereinigt,
  • gewaschen,
  • entfernt und entschichtet,
  • angeraut und abgetragen.

Beim Reinigen und Waschen werden Oberflächen schonend mit geringem Wasserdruck abgestrahlt. Grobkörnige, porige und strukturiere Flächen werden sehr sauber, ohne dass der Charakter der Oberfläche verändert wird.

Beschichtungen sind oft überraschend schwer zu entfernen. Ursächlich sind der Untergrund sowie die Art der Beschichtung. Anstriche und Farben können sich mit der Zeit durch äußere Einflüsse und den Alterungsprozess stark verändern. Um bei der Beschichtungsentfernung Schädigungen am Stahl- oder Betonuntergrund zu vermeiden ist HDW mit der Handlanze oder mit geeigneten Flächenreinigern das ideale Verfahren, bei dem keine chemischen Lösungs-
mittel oder Zusätze benötigt werden.

Angeraute Flächen sollen meist ein möglichst gleichmäßiges Strahlbild aufweisen. Dies lässt sich mit Handlanzen oder mit Flächenbearbeitungsgeräten sehr gut herstellen. Geforderte Haft-
zugwerte und Rautiefen werden zuverlässig erreicht.

Untergrundabtrag ist in allen Abtragstiefen möglich. Die Anforderung an die freigelegte Fläche, die Abtragstiefe sowie die Zugangsmöglichkeiten zum Objekt entscheiden über maschinellen oder manuellen HDW-Einsatz.
Höchstdruck-
wasserstrahlen

400 - 3000 bar

Wolfegger Straße 48-50
88281 Schlier/Oberankenreute
Telefon +49 7529 9744 0
Telefax +49 7529 9744 22
E-Mail info@antoch.de


Impressum | Antoch bei Google+